Informationen für Geschäftskunden


Landeszeitung
Auf dieser Seite können Sie wichtige Informationen und Daten für Ihre Anzeigenaufträge herunterladen.
Die vollständigen Mediadaten finden Sie in der Preisliste und im Sonderthemenplan finden Sie einen Jahreskalender mit allen geplanten Sonderveröffentlichungen mit den vorgesehenen Themen.
Sollten Sie darüber hinaus eine Frage haben, können Sie in der Kontaktliste den richtigen Ansprechpartner finden und direkt durchwählen.
Berliner Format
315 mm breit / 470 mm hoch
Satzspiegel
282,5 mm breit / 435 mm hoch
Panorama
598 mm breit / 435 mm hoch
Spalten
1
2
3
4
5
6
in mm
45
92,5
140
187,5
235
282,5
Druckverfahren
Rotationsoffsetdruck gemäß ISO 12647-3:2013
Maßgeblich für die Qualität der Druckwiedergabe ist die Einhaltung von ISO 12647-3 in Verbindung mit dem Farbprofil „WAN-IFRAnewspaper26v5“ bei der Konvertierung von RGB nach CMYK.
Download WAN-IFRAnewspaper26v5.zip
Tonwertzunahme
26 % ab CtP-Platte (je 50-%-Messfeld C/M/Y/K).
Farbschichtdicke
max. 220 %
Tonwertumfang
3 bis 90 %
Rasterweite
122 lpi (48 Linien/cm) mit euklidischem Punkt
1270 dpi
Aus technischen Gründen werden Zusatzfarben teilweise im Zusammendruck aus den Skalenfarben Cyan, Magenta, Yellow, Black aufgebaut und können deshalb vom Farbton anderer Farbfächer abweichen.
Anzeigenauftrag
Mit den Druckunterlagen muss eine schriftliche Auftragserteilung mit allen für die Abwicklung erforderlichen Angaben erfolgen.
Druckdaten
PDF/X-1a (verfahrensabhängiges CMYK erstellt mit „ISOnewspaper26v4“)
PDF/X-4 (wahlweise mit ICC-basierten RGB-Bildern)
Bei Lieferung von medienneutralen RGB-Daten werden die Bilder vom Verlag automatisch an den Zeitungsoffsetdruck angepaßt.
Schriften
Vollständig eingebettet (keine Untergruppen), oder in Pfade konvertiert. Bitte beachten Sie die Lizenzbestimmungen der Schriftenanbieter.
Bilder
Farb- und Graustufenbilder 300 ppi
Strichbilder 1270 ppi
Bilder für den Zeitungsdruck sollten möglichst kontrastreich angelegt sein
Linienstärken
Mindestens 0,5 pt
Motiv
Prozessbedingt ist im Zeitungsoffsetdruck ein Fehlpasser nicht auszuschließen. Vermeiden Sie daher kleine Schriftgrößen (unter 16 pt) oder feine Linien, die aus mehr als einer Prozessfarbe erzeugt werden. Gleiches gilt für weiße Elemente auf ebensolchen Farbflächen.
Kontaktdaten anzeigen

Lünepost

Botschaften, die ankommen!

Mit einer Anzeige in der Lünepost können Sie sicher sein, dass Ihre Botschaft auch ankommt. Vier Fünftel aller Einwohner ab 14 Jahren – das sind über 128.000 Personen – lesen die Lünepost und interessieren sich für ihre Inhalte. Die Lünepost ist mehr als einen Blick wert: Fast ein Drittel der Leser nimmt die Ausgabe ein zweites oder drittes Mal zur Hand. Dabei beträgt die durchschnittliche Lesedauer 22 Minuten.
Wöchentlich erscheinen jeweils am Mittwoch und am Wochenende flächendeckend rund 85.000*) Lünepost-Exemplare in unserem Verbreitungsgebiet.
Die frische und bunte Mischung aus lokaler Berichterstattung, Unterhaltung und Werbung kommt gut bei den Leserinnen und Lesern an , letztendlich eine entscheidende Voraussetzung dafür, dass die Lünepost eine feste Marke in unserer Region darstellt und ein Garant für Ihren Werbeerfolg ist! Die Lünepost hat einen festen Stellenwert im Alltag ihrer Leser: Lediglich 14% würden sie gar nicht vermissen, wenn sie sie nicht mehr erhalten würden.

*) 83.575 Auflage Lünepost am Mittwoch, 83.977 Auflage Lünepost am Wochenende, IV. Quartal 2020, ADA geprüft

Kontaktdaten anzeigen